Deckbesuch

Bos Läufigkeit über Weihnachten und der Besuch beim Deckrüden

Beginn der Läufigkeit

Am 17. Dezember 2022 begann Bos Läufigkeit, genau zwei Wochen später als erwartet. Sofort war ich am rechnen, wann ungefähr die Deckbereitschaft am größten sein wird und die sogenannten „Stehtage“ sein werden. Direkt nach Weihnachten ergab meine Rechnung. Direkt vor Weihnachten fuhren wir zur Tierärztin, Bo wurde komplett untersucht und es wurde Blut abgenommen, um den ersten Progesteronwert zu ermitteln.

Der Wert war noch ganz unten. Normalerweise hätte ich spätestens am 26.12., am zweiten Weihnachtstag wieder den Wert ermitteln lassen, was nicht möglich war, da wegen Weihnachten verständlicherweise alle Praxen geschlossen hatten und auch die Kliniken den Test nicht machen wollten, da es sich ja nicht um einen Notfall handelt.

Die Fahrt zum Deckrüden

Ich hätte auch am zweiten Weihnachtstag schon fahren können und eine Deckung probieren können, aber ich entschied mich am 11 Tag der Läufigkeit von Bo ganz früh am 27.12. für den Wert in die Tierklinik zu fahren und dann direkt weiterzufahren, da mir klar war aufgrund aller anderen Anzeichen, dass Bo auf jeden Fall bereit war gedeckt zu werden. Der schon deutlich angestiegene Progesteronwert von Bo bestätigte mich.

Der Deckakt, besuch beim Deckrüden Ajari.

Bo und Ajari beim Decken

Der Progesteronwert der Hündin

Der Eisprung einer Hündin kann durch das sogenannte Hormon Progesteron im Blut ermittelt werden. Dafür wird in der Tierklinik oder Tierarzt-Praxis Blut abgenommen und im Schnelltest ermittelt, was längstenfalls zwei Stunden dauert. Der Progesteronwert steigt schnell an, wenn die Eisprünge stattgefunden haben. Die Eizellen müssen dann erst einmal heranreifen, was ca. zwei Tage dauert. Üblicherweise ist der ideale Deckzeitpunkt zwischen dem 10. und dem 13. Tag der Läufigkeit, aber das kann natürlich stark variieren.

Das Zusammenkommen von Bo und Ajari

Wir kamen um 14 Uhr an bei Julia in Schlüchtern und trafen uns in einem schönen Garten. Auch eine sehr erfahrene Züchterin, die Julia kennt, kam dazu, worüber wir sehr froh waren, denn es war für uns alle das erste mal, sowohl für die Hunde als auch für die Besitzerinnen :))

Ajari wußte ja nicht, was auf ihn zukam, aber er verstand und roch, dass Bo mehr als bereit war. Zunächst versuchte er alles mögliche und musste noch üben, so dass wir beschlossen, die beiden noch mal auseinander zu nehmen. Wir machten eine gute Pause, ich bezog die gemietete Ferienwohnung, ging noch mal kurz mit Bo spazieren und dann trafen wir uns alle wieder.

Der Deckakt beim Hund

Deckakt. Po an po stehen, Ajari und Bo zusammen

Dieses mal fackelte Ajari nicht lange und deckte Bo erfolgreich. Die beiden hangen für 44 Minuten. Es war sehr interessant zu sehen und zu spüren, wie die beiden Körper arbeiteten. Der Rüde gibt in mehreren Intervallen Samenflüssigkeit und weitere Flüssigkeit aus der Prostata in die Scheide der Hündin, die hilft, die Spermien bis tief in die Gebärmutter zu transportieren.

Die Hündin bekommt Kontraktionen und unterstützt noch diesen Prozess. Wie waren sehr froh und glücklich, dass es geklappt hatte. Am nächsten Tag ließen wir die beiden auch noch mal zusammen und sind dann glücklich und zufrieden nach hause gefahren. Nun müssen wir geduldig vier Wochen lang warten, um bei einer Ultraschalluntersuchung zu erfahren, ob Bo Welpen bekommt oder nicht. Also wieder einmal warten und hoffen und Daumen drücken, dass alles geklappt hat.

Nach oben scrollen