Der Flatcoated Retriever

Der Charakter eines Flat Coated Retrievers

Der Flat ist sehr temperamentvoll, freudig und aufgeweckt, aber zugleich auch ausgeglichen und sensibel. Man nennt den Flat auch den Clown der Retriever, denn sie sind immer für einen Spaß zu haben und es gibt täglich etwas zu lachen. Der Flat-Coated Retriever ist ein aktiver Hund, der Beschäftigung liebt und gerne etwas lernen möchte. Das bedeutet bei dieser Rasse nicht unbedingt täglich 5-10km spazieren zu gehen, sondern den Hund seiner Rasse entsprechend zu beschäftigen und zu fördern. Nicht unbedingt täglich aber mind. 1x mal die Woche intensives Training mit Dummy oder anderweitiger Kopfarbeit. Denn nur damit ist diese Rasse ausgelastet und kommt nicht auf dumme Ideen. Mit Flats können Sie Dummyarbeit machen, sie sind jagdlich einsetzbar, man kann die Rasse als Therapiehund oder Rettungshund ausbilden und vieles mehr.

Das Zusammenleben mit einem Flat

Ein Flat begrüßt einen täglich mit freudiger Rute und immer etwas im Fang, ob Spielzeug, Schuh oder eine Socke. Denn diese Rasse muss immer etwas „tragen“ dürfen. Er wird die Familienmitglieder*innen und auch alle Freunde immer freudig Willkommen heißen.
Sie wollen kuscheln und brauchen den engen Kontakt zur Begleitperson. Ein sicheres und freundliches Wesen zeichnet ihn aus. Sie lieben Kinder und passen beim Spaziergang gerne auf, dass diese sich nicht zu weit vom Rudel entfernen :))
Grundsätzlich sind die Hunde sauber, Sand und Erde fällt schnell ab. Wasser die große Leidenschaft für fast jeden Flat, dass heißt sie gehen gerne schwimmen. Der Spaß im Schnee ist unendlich, diese Hunde können quasi jedes Wetter ab, nur die Hitze macht ihnen manchmal zu schaffen. Solange man dafür sorgt, dass nach dem Schwimmen der Hund noch laufen und trocknen kann ist schwimmen bei jedem Wetter erlaubt und willkommen :))

Die Erziehung eines Flat Coated Retriever’s

Der Flat Coated Retriever lernt sehr schnell, ist super wissbegierig und es macht wirklich viel Spaß zu sehen, wie schnell sie neue Dinge umsetzen können. Wichtig ist eine ruhige, weiche Hand und ein sehr klares Auftreten. Denn die Flats haben ihren eigenen Kopf und Willen, sind immer für Scherze aufgelegt und es gibt immer was zu lachen. Hier das Gleichgewicht zu halten ist nicht immer einfach. Grade im ersten Lebensjahr ist es wichtig einfache, aber konsequente Regeln zu haben. Diese kleinen Lernaufgaben, vor allem im Haushalt und täglichen Leben, bei jedem Spaziergang, kann man immerzu wiederholen. Es macht so viel mehr Spaß, wenn der Hund weiß, wann er was zu tun hat. Dann machen die Spaziergänge erst richtig Spaß. Und vor allem habt ihr dann schon eine sehr gute Grundlage für die folgenden Ausbildungen und für alles, was ihr mit eurem Flat unternehmen wollt.

Die Ausbildung des Flat Coated Retriever

Lange Spaziergänge sind toll, aber es ist wichtig den Hund seiner Rasse entsprechend zu beschäftigen und zu fördern. Natürlich gehört dazu zunächst eine Grundausbildung, was ich schon unter dem vorherigen Punkt „Erziehung“ angerissen habe. Im DRC werden dafür Kurse angeboten, zunächst die Welpengruppen, dann der Grundkurs und dann die Vorbereitungskurse auf die Begleithundeprüfung. Alles was ihr und eure Hunde dort lernen ist quasi die Basis für alles weitere. Eine jagdliche Ausbildung ist möglich oder die Dummyarbeit, was die Jade nach dem Schuss ersetzt. Eigentlich alle Flats lieben diese Arbeit, das Apportieren ist ihre große Leidenschaft. Flats lassen sich auch hervorragend als Spürhunde, Rettungshunde, Therapiehunde und vieles mehr ausbilden.

Für alle genaueren Informationen zur Rasse siehe bitte: die Seite des DRC.

Nach oben scrollen